Gelungenes Wochenende voller Sport & Spannung in Kaltensundheim

Gastbeitrag von Tobias Hartmann

Vergangenes Wochenende veranstaltete der FSV 1861 Kaltensundheim sein jährliches Sportfest im Sportpark „Alte Mark“.

Bei herrlichem Wetter und großem Zuschauerzuspruch bot das Wochenende eine bunte Mischung aus spannenden Wettkämpfen, Fußballbegegnungen und unterhaltsamen Aktivitäten.

Volleyballturnier und der ältere Jahrgang

Der Freitag startete mit dem beliebten Volleyballturnier „Fürst von Schmetternich“, an dem zehn Mannschaften teilnahmen. Nach packenden Spielen setzte sich das Team „Ballfreunde Kalten Rhön“ im Finale durch und sicherte sich den begehrten Titel (wir berichteten).

Parallel fand das Kreisliga-Punktspiel der Alten Herren statt, bei dem sich die SG Kalten Rhön und der SV BW Dermbach leistungsgerecht 1:1 trennten.

Georg Pfaff brachte die Gäste in Führung, doch Marcel König gelang in letzter Minute der Ausgleich, womit er seinem Team einen verdienten Punkt rettete.

Nachwuchs im Fokus

Am Samstagmorgen gehörte das Spielfeld den Kleinsten: Die Bambinis zeigten bei ihrem Turnier viel Einsatz und Spielfreude, zur Freude der Zuschauer.

Am Nachmittag trafen die D-Junioren der SG Kalten Rhön auf die Spielgemeinschaft aus Oepfershausen. In einer torlosen ersten Halbzeit dominierten beide Abwehrreihen das Geschehen, doch in der zweiten Hälfte bewiesen die jungen Kicker der Heimmannschaft ihren Kampfgeist.

Luis Münzner (43. und 56. Minute) und Elias Heim (46. Minute) trafen zum verdienten 3:0-Sieg, wodurch sich das Team auf Rang 5 der Tabelle vorschob. Die nächste Partie der D-Junioren steht am 31. August um 11:00 Uhr gegen den SC Obermaßfeld an, ebenfalls in Kaltensundheim.

Torfestival und bittere Niederlage

Der Sonntag bot den Zuschauern gleich zwei Höhepunkte. Zunächst feierte die SG Kalten Rhön einen Kantersieg in der Kreisligabegegnung gegen die zweite Mannschaft aus Zella-Mehlis.

Mit einem beeindruckenden 14:0 setzten sich die Gastgeber durch, wobei Franz Döll mit acht Treffern zum Spieler des Spiels avancierte. Nach diesem Erfolg verweilt das Team in der Tabellenspitze und erwartet am 8. September den Ortsnachbarn aus Kaltennordheim.

Weniger erfolgreich verlief das Spiel der Herrenmannschaft, die gegen die Spielvereinigung Schwallungen/Wernshausen eine bittere 0:2-Niederlage hinnehmen musste.

Noch ohne Punktgewinn in dieser Saison steht das Team von Trainer Denis Wagner unter Druck, um schnellstmöglich die Trendwende zu schaffen und aus dem Tabellenkeller herauszukommen.

Der Sonntag wurde ebenfalls begleitet von dem traditionellen Elfmeterschießen. Stefan Walter bewies Nervenstärke und sicherte sich im Stechen gegen Rainer Baumbach und Dennis König den Pokal – bereits zum zweiten Mal. Für die jüngeren Teilnehmer gab es parallel ein Neunmeterschießen, bei dem Elias Heim als Sieger hervorging.

Das Sportfest des FSV 1861 Kaltensundheim war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Bei hervorragendem Wetter genossen Zuschauer und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl sportliche Höchstleistungen als auch Gemeinschaft und Geselligkeit in den Vordergrund stellte.

Ergebnisse

Alte Herren Ü35
SG Kalten Rhön – SV BW Dermbach 1:1

D-Junioren
SG Kalten Rhön – SG FSV 48 Oepfershausen II 3:0

B-Junioren
SG Kalten Rhön – WSG Zella-Mehlis II 14:0

Herren
SG Kalten Rhön – SG Schwallungen / Wernshausen 0:2